Neubau JF-Ausbildungszentrum der Hessischen Landesfeuerwehrschule

Neubau FGH MR-Cappel und JFAZ der HLFS (3)In der Legislaturperiode 2014-2019 zwischen der CDU und Grüne wurde im Koalitionsvertrag (S. 50/51) am 23.12.2013 festgeschrieben: „Um außerdem die Qualität der Ausbildung noch weiter zu steigern, werden wir im mittelhessischen Raum ein Jugendfeuerwehr Ausbildungszentrum neu errichten.“

Am 05. April 2014 kam im Rahmen einer Versammlung des Landesfeuerwehrverbandes Hessen die Nachricht vom hessischen Innenminister Peter Beuth: „Nach reiflicher Überlegung und Abwägung der Vor und Nachteile einer möglichen Verlagerung des Jugendfeuerwehrausbildungszentrums habe ich entschieden, den Standort Marburg-Cappel beizubehalten und dort einen Neubau zu errichten. Dieses Vorhaben wollen wir gemeinsam mit der Stadt Marburg umsetzen“.

Es handelt sich hierbei um einen Neubau als Ersatz für die bestehenden Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Cappel sowie der Hessischen Jugendfeuerwehr.

Die Bestandsgebäude entsprechen nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Feuerwehrbetrieb bzw. Ausbildung und energetischen Standards, so dass ein Ersatzbau notwendig geworden ist. Die Neubauten werden in Anlehnung an den Passivhausstandard erstellt.

Der Ersatzneubau für die Freiwillige Feuerwehr Marburg Cappel wird ergänzt durch den Neubau eines Trainingszentrums, welches von der freiwilligen Feuerwehr Marburg aber auch den hauptamtlichen Kräften als Übungs- und Trainingsort zur Simulation des Ernstfalls genutzt wird. Im Trainingszentrum sollen unter realen Bedingungen physische und psychische Kompetenzen vermittelt werden, welche im Ernstfall zu einer zügigen und professionellen Brandbekämpfung führen.

Zusätzlich errichtet das Land Hessen ein Jugendfeuerwehrausbildungszentrum der hessischen Landesfeuerwehrschule mit der Geschäftsstelle der hessischen Jugendfeuerwehr. Das Angebot des Standortes richtet sich insbesondere an die Betreuerinnen / Betreuer der Jugendfeuerwehren und Kindergruppen in den Freiwilligen Feuerwehren sowie Feuerwehrangehörige und Ausbilder für den Bereich der Brandschutzerziehung.

Das Baustellentagebuch der Feuerwehr Marburg-Cappel: http://www.feuerwehr-mr-cappel.de

www.pussert-kosch.de

Neubau JF-Ausbildungszentrum der Hessischen Landesfeuerwehrschule auf Facebook teilen
Neubau JF-Ausbildungszentrum der Hessischen Landesfeuerwehrschule auf Twitter teilen
Neubau JF-Ausbildungszentrum der Hessischen Landesfeuerwehrschule auf Google Plus teilen